TC Mülheim-Sichtigvor e.V.

Der aktuelle Vorstand

Name Position Telefon Email
Manfred Quente 1. Vorsitzender 02925 / 81183 manfred.quente@web.de
Thomas Behrendt 2. Vorsitzender 02925 / 3210 th.berendt@gmx.de
Birgit Oldenburg Kassiererin 02925 / 3826 birgit.oldenburg@web.de
Wolfgang Schnee Geschäftsführer 02902 / 71357 w_schnee@web.de
Vera Eickhoff-Fandrich Sportwartin 02925 / 817122 vera-eickhoff@freenet.de

Unsere Beiträge

Erwachsene 109,00 Euro
Ehepaare 185,00 Euro
Passsive Mitglieder 36,00 Euro
Kinder bis 13 Jahre mit Eltern im Verein 30,00 Euro
Kinder 14 bis 18 Jahre mit Eltern im Verein 45,00 Euro
Jugendliche bis 13 Jahre 45,00 Euro
Jugendliche 14 bis 18 Jahre 55,00 Euro

Entstehung unseres Vereins

Im Frühjahr 1981 tagte die Gründungsversammlung im Pfarrheim, ein erster Vorstand wurde gewählt. Vorausgegangen war bereits ein erstes Treffen (Interessenabfrage), dass durch die beiden Ortsvorsteher Herrn Sprenger und Herrn Schneider organisiert wurde.

Dem Gründungsvorstand gehörten an: 

  • Helmut Brinkmann (1. Vorsitzender)
  • Norbert Irländer (2.Vorsitzender)
  • Christel Irländer (Geschäfts-/Schriftführerin)
  • Gaby Marx (Kassenführerin)
  • Klaus Cordes (Sportwart)

Im Herbst des Jahres 1981 war der Vereinsgeist schon spürbar. Auf den Tennisplätzen der Firma Kunal feierte der TC sein Gründungsfest. Das Tennisspiel steckte bei vielen noch in den Kinderschuhen. Doch aus den Anfängern von damals sind heute Leistungsträger der bestehenden Mannschaften geworden.

 

Erste Turniere machten den Tennissport im Möhnetal bekannt.

Die Mitgliederzahlen stiegen langsam aber stetig an, so daß die Kunal-Plätze ständig belegt waren. Im März 1983 wurde dann, bei der Generalversammlung beschlossen, eigene Plätze zu bauen. Es wurden drei Aschenplätze gebaut. Die nächste Epoche in der jungen Geschichte des TC hatte begonnen.

Ein Bauwagen diente zunächst als Clubheim. Die ersten Tennisfeste wurden in einem Zelt gefeiert. Für einige Mitglieder bleiben die damit verbundenen Nachtwachen noch in guter Erinnerung.

In der Generalversammlung im März 1987 wurde die Idee eines eigenen Clubheims mit großer Resonanz aufgenommen. Mit einem fundierten Finanzierungsplan erklärten sich die Mitglieder bereit, zusätzliche Pflichtstunden abzuleisten. Der Einsatz aller Mitglieder war enorm. Unter großer Beteiligung aller Mitglieder wuchs der Rohbau des neuen Tennisheims von Woche zu Woche. Unter der Führung des 1. Vorsitzenden Helmut Brinkmann, konnte man schon im Herbst 1987 Richtfest feiern.

 

Mit dem Innenausbau und der weiteren Aussenanlage wurde am 19. und 20. August 1989 die Tennisanlage offiziell, durch Pfarrer Becker,eingeweiht. Zwischenzeitlich wurde der Innenausbau des Clubheims durch eine feste Theke erweitert.

Mittlerweile bietet das Clubheim nicht nur unseren Tennisspielern eine Möglichkeit ihre vereinsinternen Feste zu feiern, ab sofort können dort auch unsere Mitglieder Ihre privaten Feste feiern.

 

Der TC Mülheim-Sichtigvor ist ständig bemüht, einen praxisorientierten Spielbetrieb für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, durch ausgebildete Trainer zu gewährleisten.

 

TC Mülheim-Sichtigvor e.V